Über uns

Wir wollen wissen, was typisch deutsch ist. Wer könnte uns das besser erklären als der Mensch, der den durchschnittlichsten aller deutschen Namen trägt: Thomas Müller?



Als Regisseur Christian Heynen sich 2012 aufmachte, für seinen Dokumentarfilm möglichst viele der zigtausend Thomas Müller in Deutschland zu treffen, wurde die Suche auch im Netz ausgedehnt. Während der Dreharbeiten wurde hier nicht nur nach Thomas Müller gefahndet, sondern auch Meinungen eingeholt, die nun im Film zu sehen sind.



Jetzt, wo der Film ins Kino kommt, vertieft ein Web-Magazin die Themen, erweitert sie um neue Aspekte und beleuchtet möglichst viele Facetten rund um die Ausgangsfrage.

Wie schon beim Film, so sollen auch im Netz möglichst viele Menschen - ob deutsch oder nicht - mit in die Suche einbezogen werden. Jede und jeder kann sich mit Kommentaren, Videos, Fotos oder Anregungen für unsere Redaktion bei Facebook und in unserem Web-Magazin mit einbringen.

Unser Ziel ist es dabei, möglichst viele Menschen zu erreichen. Wir möchten wissen: Was ist für sie alle typisch deutsch? Dafür haben wir einen transmedialen Ansatz gewählt. Die Vielfalt der Formen in Film und Web spiegeln ideal die Vielfalt unseres Themas wider und geben uns zugleich viele neue Möglichkeiten, unsere Geschichte mit all ihren Facetten zu erzählen.

Diesen Beitrag weiterempfehlen:

Kommentare